TB & The BBQ-Scouts - Das Grillteam

Die Idee, ein neues Grillteam zu gründen, entstand im Sommer 2006. Da nämlich hatte der Geschäftsführer der BBQ-Scout GmbH, Thomas Brinkmann, eine Gruppe von Grillverrückten zum BBQ-Day in Lage eingeladen. Thema an diesem Tag war natürlich auch die Deutsche Grill-Meisterschaft und so war die erste Idee für ein eigenes Grillteam geboren. Im Januar 2007 schließlich wurde am Unternehmenssitz der BBQ-Scout GmbH das Team TB & The BBQ-Scouts mit zehn Mitgliedern offiziell gegründet.

Erstes Ziel der neuen Mannschaft war der Start bei der Deutschen Grillmeisterschaft 2007 in Gronau. In arbeitsintensiven Wochen bereitete sie – finanziell unterstützt von der BBQ-Scout GmbH – ihre Teilnahme vor. Ein anspruchsvolles fünfgängiges Menü mit Beilagen wurde entworfen, ausprobiert und optimiert. Gut vorbereitet, aber dennoch nervös trat das Team schließlich in Gronau an. Alles lief gut, allerdings blieb den BBQ-Scouts keine Zeit, die anderen Teams zu beobachten. So war die Überraschung groß als das Team bei der Siegerehrung schon mit dem ersten Gang den ersten Platz erreichte. Mit hohen Bewertungen für Hähnchen und Dessert war dann auch der völlig unerwartete Gesamtsieg perfekt.

Ähnlich gut lief es auch auf der Deutschen Grillmeisterschaft 2008 in Monheim, die das junge Team erneut gewann. Nächste Herausforderung war die Internationale Belgische Grillmeisterschaft, die ganz kurzfristig zur Weltmeisterschaft erklärt wurde. Einmal angemeldet traten TB & The BBQ-Scouts verhältnismäßig wenig vorbereitet und mit bescheidenem Equipment gegen 70 Profi-Teams aus aller Welt an – und wurden zur Überraschung aller Grill-Weltmeister 2008.

Nach den Siegen bei den Amateuren musste das Team 2009 bei der Deutschen Grillmeisterschaft in Osterholz-Scharmbeck in der Profi-Klasse antreten – und gewann. Teamchef Thomas „TB“ Brinkmann wurde mit diesem Sieg zum Deutschen Grillkönig 2009 erklärt.

Nach diesem Erfolg belohnte sich dasTeam mit der Teilnahme an einer der renommiertesten Grillmeisterschaften in Amerika, dem „Invitation Jack Daniels BBQ 2009“, wo es beim „Homelandcooking“ auf Anhieb den 1. Platz belegte. Entsprechend motiviert traten die BBQ-Scouts 2010 bei der Deutschen Grillmeisterschaft in Gotha an und sicherten sich dort den 2. Platz als „Deutscher Vize-Grillmeister“.

Auch ein Jahr später gelang es dem Team bei der Grillweltmeisterschaft 2011 in Gronau wieder ganz oben mitzugrillen. Gegen eine starke internationale Konkurrenz holten sich TB & The BBQ-Scouts dort die Titel „Vize World Barbecue Champion“ und „Bestes deutsches Grillteam 2011“.

 Die Erfolge 2007-2011

• Vize World Barbecue Champion 2011
• Bestes deutsches Grillteam 2011
• Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2010
• Gesamtsieger Berlin-BBQ 2010
• Deutscher Grillmeister der Profis 2009 (Deutscher Grillkönig)
• Gesamtsieger Berlin-BBQ 2009
• World Barbecue Champion 2008
• Deutscher Grillmeister der Amateure 2008
• Deutscher Grillmeister der Amateure 2007


Von links nach rechts:
Thomas Brinkmann (Teamchef), Thomas Zapp, Thomas Jensen, Uwe Wipfler,
Andreas Oppermann, Per-Olof Daude, Alexander Schwab,
Udo Gildehaus, Manfred Peters, Marco Greulich, Silvia Zapp


TB & The BBQ-Scouts bei der BBQ Worldchampionship 2011 in Gronau